Konzept der Grundschule "Alt-Merkstein" über „Die Leistungsbewertung in den verschiedenen Lernbereichen der Grundschule (Leistungskonzept)“
Grundhaltung
Wir verstehen Inklusion als kontinuierlichen Entwicklungsprozess für alle. Hierbei geht es nicht nur um Schüler*innen mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Wertschätzung von Vielfalt steht dabei im Mittelpunkt, nicht die Anpassung an eine vermeintliche „Normalität“. Alle Schüler*innen haben Talente und Begabungen, die es zu fördern gilt. Dies hilft ihnen dabei, ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Nur so lässt sich bei allen Schüler*innen die vorhandene Bereitschaft, motiviert zu lernen, dauerhaft erhalten.
Rückmeldung und Bewertung stärken die Lernprozesse und Leistungen aller Schüler*innen
Ein Ziel unserer Arbeit in der Grundschule ist es, „das Lernen zu lehren“. Wir legen Wert auf eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen. Hierbei lernen die Kinder den produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit. Nicht nur die Ergebnisse des Lernens stehen dabei im Vordergrund. Insbesondere wird die individuelle Lernentwicklung der einzelnen Kinder, die zu den Ergebnissen geführt hat, berücksichtigt. Dementsprechend wird die Leistungsbewertung nicht nur ausschließlich als Bewertung fachlicher Leistung verstanden, sondern auch als Bewertung individueller und fachunabhängiger Entwicklung.
Leistungsbewertung und Zeugnisse in den zieldifferenten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“
Bezogen auf die Leistungsbeurteilung des Gemeinsamen Lernens (GL) ist grundsätzlich das zielgleiche Lernen vom Unterricht in den zieldifferenten Bildungsgängen „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ zu unterscheiden.
Zieldifferente Leistungsbewertung
Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ erhalten zum Schuljahresende ein Zeugnis in Berichtform. Die Leistungen der Schüler*innen werden auf der Grundlage der im individuellen Förderplan festgelegten Lernziele beschrieben. Der individuelle Förderplan wird von der Klassenkonferenz halbjährlich erstellt bzw. fortgeschrieben und federführend durch die zuständige Sonderpädagogin dokumentiert. Die Fachlehrkräfte orientieren sich in ihrer Arbeit daran und beschreiben alle Schüler*innen individuell. Das Zeugnis in Berichtform enthält Aussagen zu Leistungsstand und Lernentwicklung in sämtlichen Unterrichtsfächern. Es umfasst Aussagen über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie über den individuellen Lernfortschritt.
Lernzielkontrollen im Förderschwerpunkt „Lernen“
Leistungsbewertung in den einzelnen Lernbereichen:
Die Konzepte zur Leistungsbewertung in den übrigen Lernbereichen werden im Laufe des Schuljahres 2023-24 überarbeitet und dann ebenfalls auf dieser Seite veröffentlicht.