Schulporträt

Die Schule liegt im alten Ortskern von Merkstein und wird seit 1996 zweizügig geführt. Zum Einzugsgebiet gehören neben Alt-Merkstein auch die Ortsteile Worm, Wildnis und Hofstadt.

Nach Wegfall der Schulbezirke besuchen abhängig von der Aufnahmekapazität auch Kinder aus anderen Bezirken unsere Schule.

Das Schulgebäude besteht aus einem 1893 errichteten Altbau und einem Erweiterungsbau aus den 1960-er Jahren. Zusätzlich zu den 8 Klassenräumen verfügt die Schule über eine Bücherei, ein Lernbüro und einen English Classroom, der auch als Musik-, Film- und Theaterraum genutzt wird. Für die OGS und die GVB (Affenbande) gibt es 5 Räume und eine Mensa. Die Hausaufgabenbetreuung findet teilweise in den Klassenräumen statt. Die Grundschule Alt-Merkstein ist seit 2004 Offene Ganztagsgrundschule in der Trägerschaft des „Vereins Betreute Schulen Aachen-Land e.V“.

Zur Schule gehört ein großzügiger Außenbereich mit Grünflächen, der mit Klettergerüsten und einem DFB-Minispielfeld (Mini-Arena Alt-Merkstein) ausgestattet ist. So haben die Kinder in den Pausen und am Nachmittag viele Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Unsere Schule ist regelmäßig Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter*innen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZFSL) Aachen.

Als Grundschule stellen wir uns den komplexen Aufgabenstellungen, die aus dem Wandel unserer Gesellschaft erwachsen. Der Unterricht wird erfahrungsbezogen, lebensnah, offen und gemeinschaftsorientiert gestaltet. Behutsam werden die Kinder an eigenverantwortliches Arbeiten und Leistungsanforderungen herangeführt und gefördert.

Ein besonderes Anliegen unserer Schule sind die Leseförderung und des Förderung des Umgangs mit digitalen Medien.

Außerschulische Lernorte werden von allen Jahrgängen aufgesucht und ergänzen den Unterricht in besonderer Weise.

Ergänzend zum Unterricht gestalten wir jedes Schuljahr durch eine Reihe von jahreszeitlichen Aktivitäten und Festen sowie kulturellen Veranstaltungen abwechslungsreich und interessant.

Dreitägige Klassenfahrten finden in der Regel im dritten Schuljahr statt.

Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil.

Für unsere Aktivitäten in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wurden wir im Oktober 2013 von der Initiative "MintZukunftSchaffen" als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde 2016 und 2019 für jeweils drei weitere Jahre erneuert.

Seit 2013 führen wir alle zwei Jahre eine MINT-Woche durch. So erlebt jedes Kind in seiner Grundschulzeit zwei MINT-Wochen, einmal in Klasse 1/2 und einmal in Klasse 3/4.

Seit 2012 findet alle vier Jahre eine Zirkuswoche statt. Dazu stellt der Mitmach-Zirkus Regenbogen sein Zelt auf dem "Lagrin-Hügel" des oberen Schulhofs auf. In tollen Zirkusvorstellungen zeigen alle Kinder am Ende der Woche die Kunststücke und Nummern, die sie mit Nicklas und Simone Lagrin in der Woche eingeübt haben. Der Zirkus war auch schon mehrmals in den Sommerferien bei der OGS zu Gast.

Bei der Gestaltung der Klassenräume und des Gebäudes bemühen wir uns, für die Kinder eine freundliche und anregungsreiche Lernatmosphäre zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche finden regelmäßig Schulgottesdienste und Kontaktstunden statt.

Bei der Gestaltung der Übergänge arbeiten wir mit den Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen der Stadt Herzogenrath sowie der umliegenden Kommunen zusammen.

Neben der Mitarbeit der Eltern in den verschiedenen Mitwirkungsgremien ist uns die Einbindung der Elternschaft bei diversen Aktivitäten in den Klassen bzw. in der Schule sehr wichtig.

Unterstützt wird unsere Schule tatkräftig vom 1988 gegründeten „Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Alt-Merkstein“, der durch finanzielle Unterstützung viele Aktivitäten und Anschaffungen ermöglicht. Zu unseren Sponsoren zählen viele lokale Unternehmen, die regelmäßig spenden.

Unsere Schule soll stets ein Haus sein, in das alle – Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Gäste – gerne kommen, um sich zu begegnen, gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.

Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 27.03.2024