OGS-Projekt "Das kleine WIR"

Inspiriert vom Kinderbuch "Das kleine WIR in der Schule" von Daniela Kunkel haben wir in der Zirkuswoche (26. bis 30. Oktober 2020) das Projekt "Das kleine WIR" begonnen. Es wird im OGS-Alltag weiter fortgeführt.

Das "Kleine WIR" ist ein Lebewesen, welches im Herzen von jedem von uns wohnt und kleiner oder größer wird, je nachdem, wir wir mit unseren Mitmenschen umgehen.

Im Laufe des Projekts setzen sich die Kinder mit der Frage auseinander, wie sie miteinander umgehen können, damit das "WIR" wächst. Sie lernen auch, wo es Gründe in ihrem Verhalten dafür gibt, dass es sich verkleinert.

Durch die Reflexion ihres eigenen Verhaltens in Bezug auf das "WIR" in der OGS werden den Kindern Impulse zur Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen gegeben.

Wir möchten das Gemeinschaftsgefühl der Kinder fördern und ihren Blickwinkel vom ICH zum WIR lenken. Das ist eine emotional-soziale Lernanforderung, bei der wir die Kinder begleiten und unterstützen möchten.

Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 14.04.2024