OGS

Küche

Marion Kreding

Lucretzia Leclaire

Das OGS-Team besteht aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften und wird von Hajar Achkari Özel geleitet.  Lernzeiten werden auch von Lehrkräften durchgeführt.
Die OGS-Leitung nimmt an den Dienstbesprechungen und Lehrerkonferenzen teil. Die Schulleitung und die OGS-Leitung sind für die enge Verzahnung von Unterricht und OGS verantwortlich und werden dabei von der Sozialpädagogin Frau Müller unterstützt.
Das Team erarbeitet mit der Schulleitung die Planung und wertet die Durchführung der OGS in regelmäßig stattfindenden Teamgesprächen aus. Darüber hinaus nimmt das Team an Fortbildungen des Schulträgers sowie des Trägervereins
„Betreute Schulen Aachen-Land e.V.“ sowie schulinternen Fortbildungen und Pädagogischen Ganztagen teil. Das OGS - Team wird zusätzlich unterstützt und beraten von einer Fachberaterin und durch eine Supervision.
Im Frühjahr vor der Einschulung informiert das OGS - Team zusammen mit der Schulleitung über die Organisation und Angebote der OGS.

Im laufenden Schuljahr 2023-24 besuchen 182 Kinder die OGS und die Halbtagsbetreuung (HTB, "Affenbande").

Die OGS findet bis auf die Weihnachtsferien an allen Werktagen statt. Ausgenommen sind ein Tag für den Kollegiumsausflug und ein Fortbildungstag.

Die Betreuung in den Herbst-, Oster- und Sommerferien findet jeweils in der ersten Ferienhälfte nach Anmeldung statt: 1. Woche Herbstferien, 1. Woche Osterferien, 1.-3. Woche Sommerferien

In den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen.

Informieren Sie sich auch über aktuelle Elternpost, das MittagessenProjekte, die Anmeldung und unser Konzept.

Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 23.04.2024