Die Verkehrserziehung ist im Lehrplan Sachunterricht NRW im Bereich Raum und Mobilität verankert. Dort heißt es:
"Die Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, sich in unterschiedlicher Form sicher am Straßenverkehr zu beteiligen. In der Vernetzung mit Kompetenzen aus anderen Bereichen sollen im Unterricht neben der Sicherheitserziehung auch Aspekte der Gesundheits-, Sozial- und Umwelterziehung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Elemente der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung thematisiert werden."
Folgende Kompetenzen sollen von den Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Grundschulzeit erworben werden:
Bei der Vermittlung der Inhalte rund um Verkehrssicherheit und Mobilität werden die Lehrkräfte durch die Polizei unterstützt:
Kompetenzerwartungen
am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzerwartungen
am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler