Schuljahr 2023-24

(Informationen zu Aktivitäten und Ereignissen aus den letzten Schuljahren finden Sie im Archiv.)

Der diesjährige Tag der offenen Tür stand ganz im Zeichen der zu Ende gehenden Lesewoche. Wir freuen uns, dass viele der Einladung gefolgt sind!

24. Lesewoche 2024

Direkt nach den Osterferien sind wir in unsere 24. Lesewoche gestartet. Die Eintrittskarten für die drei Vorlesebücher dieser Woche haben wir deshalb schon vor den Ferien gezogen. Von Montag bis Mittwoch wurde dann jeden Tag in klassengemischten Gruppen vorgelesen und dazu gebastelt oder gemalt. Auch in den Klassen wurde rund ums Thema Lesen gearbeitet. Den Abschluss der Lesewoche bildete der Tag der offenen Tür am Samstag. Auch da gab es viele Angebote rund ums Lesen.

Lese-Projekt Freunde

Zuerst wurde das Bilderbuch „Freunde“  von Helme Heine vorgestellt.
Im Anschluss daran überlegten wir uns gemeinsam, welche Abenteuer die drei Freunde (der Hahn, das Schwein und die Maus) noch erleben können.

Diese tollen Ideen wurden anschließend von den Kindern aufgemalt  und die Tiere als Collage aufgeklebt. Je nach individuellem Leistungsstand haben die Kinder noch Überschriften oder Sätze dazu verfasst, so dass jetzt jeder ein schönes Erinnerungsbild produziert hat. 

 

 

Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 3. Schuljahre haben acht Kinder der Maus- und der Elefantenklasse teilgenommen. Ab Ende Februar haben sie fleißig in ihren Büchern das Vorlesen geübt. Am 15. März mussten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sich für jeweils drei Klassensiegerinnen und Klassensieger entscheiden. Das war ganz schön schwer! Am 11. April - in der Lesewoche - lasen die sechs Kinder der Schuljury, bestehend aus Frau Winkler, Frau Zimmer und unserer Leselernhelferin Frau Heimann von MENTOR Herzogenrath vor. Unsere Schulsiegerin vertritt die Schule nun am 4. Mai in der Stadtbücherei Herzogenrath.

Wir gratulieren und drücken ganz fest die Daumen!

 

Clean-Up Day 2024

Eigentlich findet der Clean-Up Day 2024 erst am 14. April statt, doch die Hunde, Erdmännchen und Bären sind schon am 11. und 12. April unterwegs, um rund um unsere Schule wilden Müll zu sammeln. Unter dem Motto "Aufgelesen" passt das dann auch wunderbar in unsere Lesewoche. Am Tag der offenen Tür waren Werkzeuge und Westen schon wieder abgeholt, der Berg aus Mülltüten zeigte aber, wie fleißig unsere Zweitklässler gesammelt haben. Leider zeigt er auch, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird. Da gehen wir lieber mit gutem Beispiel voran! Ein großes Lob an unsere Umweltschützer für diesen tollen Beitrag zum Aufräumtag der Stadt Herzogenrath!

 

Klassenfahrt der Mäuse und Elefanten

Direkt vor den Osterferien, vom 20. bis 22. März, fand die Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b zur Jugendherberge Burg Monschau statt. Unterstützt von unserer Bufdi Jasmin und Frau Thöneböhn mussten rund um das erste Mittagessen erstmal die Zimmer eingerichtet und die Betten bezogen werden. Am frühen Nachmittag reiste Verstärkung in Form von Frau Gerber und Frau Müllenmeister an, die uns bei der Stadtrallye begleiteten und ein leckeres Eis (DANKE an den Förderverein!) mit uns gegessen haben. Dass der "Gerberplatz" in Monschau nach Frau Gerber benannt ist, konnte keiner so richtig glauben... :-) Am frühen Abend wurden Frau Gerber und Frau Müllenmeister wieder verabschiedet und von Herrn van Rij abgelöst. Im Rittersaal konnte abends zum Thema "Ritter und Burgen" gemalt und gebastelt werden. Nach dem Frühstück am Donnerstag reiste dann auch Frau Quil an. In zwei Gruppen besuchten wir vormittags und nachmittags das Erlebnismuseum Lernort Natur und das Rote Haus. Beides hat uns richtig gut gefallen, und nachmittags haben wir beim Aufstieg zur Burg auch noch beim Spielplatz vor den Burgmauern vorbeigeschaut. Bei einem 100-Fragen-Spiel am Abend konnten die Zimmergruppen unter Beweis stellen, was sie alles über Monschau und vieles andere wissen. Die Zeit verging wie im Flug und am Freitag machten wir uns mit unserem Gepäck wieder auf den Weg ins Tal, wo uns der Bus abholte und wieder zur Schule brachte. Danach starteten alle in die wohlverdienten Osterferien!

Unser Schulchor beim "Singenden Rathaus"

Gemeinsam mit vielen anderen Kindern von Grundschulen in Aachen, Würselen und Herzogenrath haben rund 30 Kinder unseres Schulchors am Sonntag, den 17. März 2024 im Rathaus von Aachen Frühlingslieder gesungen. An- und abgereist sind die fleißigen Sängerinnen und Sänger mit begleitenden Eltern und der Chorleiterin Gaby Bayer-Ortmanns mit der Euregiobahn. Zur Stärkung gab es bei sonnigem Wetter eine Kugel Eis für jeden.

Ein tolles Projekt, das uns viel Spaß gemacht hat und bei dem wir im nächsten Jahr wieder gerne dabei sind.

Erster Spatenstich

Bei schönstem Sonnenschein fand der erste Spatenstich mit unserem Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian statt. Außer ihm waren viele Gäste aus Verwaltungsvorstand, Verwaltung, Politik. dem ausführenden Architekturbüro, der Baufirma der Schulpflegschaft und Elternschaft gekommen. Nach der feierlichen musikalischen Einstimmung durch die Kinder unseres Schulchors unter Leitung von Gaby Bayer-Ortmanns sprachen der Bürgermeister, die Beigeordnete für Soziales, Bildung und Familie Renate Wallraff, der Technische Beigeordnete Franz-Josef Türck-Hövener und die Schulleiterin Anika Ehrt. Nach einer weiteren musikalischen Darbietung des Schulchors folgte der Spatenstich, der auch den Kindern viel Freude machte. Im Anschluss wurde der Start des Erweiterungsbaus noch mit Getränken und "Häppchen" gefeiert.

 

Meerste Alaaf!

Am 8. Februar ging es in der Schule wieder lustig zu. In allen Klassen wurde Karneval gefeiert, mal alleine, mal mit der Nachbarklasse, der Stufe oder den Paten. Alle hatten viel Spaß. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Sorge- und Erziehungsberechtigten, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Die Polonaise und das gemeinsame Tanzen auf dem Schulhof fielen wetterbedingt etwas kürzer aus, als in den letzten Jahren. Um 11.11 Uhr wurden alle gut gelaunt in die OGS oder die freien Karnevalstage entlassen.

Schneemann-Galerie

Am 17. und 18. Januar blieb die Schule wegen der Unwetterlage zu. Wer den vielen Schnee nutzen wollte, konnte eine (freiwillige) Spezial-Hausaufgabe machen:

  • ​Schneemann bauen
  • Foto machen
  • Foto bei Schoolfox hochladen

Dabei heraus kam diese tolle Bildergalerie auf unserer Homepage. Alle Fotos konnten in der Schule natürlich auch in analoger Form bewundert werden.

 

Zahnprophylaxe

In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien bekamen wir noch Besuch von den Zahnärztinnen des Gesundheitsamts, die mit allen Klassen Wichtiges zum Thema Zähne besprachen und auch das Zähneputzen mit den mitgebrachten Zahnbürsten übten. Bei all den leckeren selbst gebackenen Plätzchen war das gar nicht so schlecht. :-)

Advent 2023

Auch in diesem Jahr haben sich die Klassen im Advent wieder auf das Weihnachtsfest und die anstehenden Ferien vorbereitet. Es wurde fleißig gebastelt und gebacken. Im Unterricht ging es um das Weihnachtsfest bei uns und anderswo.  Natürlich lief auch der eine oder andere Weihnachtsfilm.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, Erziehungsberechtigten und Großeltern für die tatkräftige Unterstützung beim Backen und Basteln. Außerdem haben sich einige Familien sehr über die von fleißigen Ehrenamtlichen gespendeten und gepackten Lebensmittelkörbe gefreut.

 

Vorweihnachtszeit im ersten Schuljahr
Seit Dezember ist bei den Füchsen, Pinguinen und Zebras die Weihnachtsstimmung eingezogen. Jeden Morgen bekommt ein neues Kind seine Adventstüte, die mit Süßigkeiten, einem Anhänger und einem Hausaufgabengutschein bestückt ist.
Gemeinsam wird die Geschichte der Adventsbande vorgelesen, die ein Krippenspiel zur Rettung armer Kinder aufführt. Hierzu wird jeden Tag ein Puzzleteil der Geschichte aufgeklebt. Die Kinder malen ihren Adventskalender aus und hören Weihnachtsmusik.
An unserem Basteltag haben alle Kinder mit fleißiger Unterstützung verschiedene Angebote gebastelt. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ist bestimmt auch dabei gewesen.  
Die Adventszeit schließen wir am letzten Schultag mit einer Spielestunde und einem Weihnachtsfilm ab.

 

Burgweihnacht

Es ist bereits eine schöne Tradition, dass unser Schulchor bei der Eröffnung der Burgweihnacht auftritt. So konnten die Kinder auch in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher begeistern und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

 

 

 

Martinszug 2024

Am 13. November fand unser Martinszug mit vielen tollen, selbst gebastelten Laternen statt. Wir bedanken uns bei unserem Martinskomitee für die gute Vorbereitung. Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei Rewe Schuck für die Spende der Weckmänner. Wie im letzten Jahr wurden wir von Janinas Erlebnishof und vom Harmonie Verein Cäcilia unterstützt sowie von unserem Bezirksdienst unterstützt. Auch dafür vielen Dank!

Ausflug der zweiten Klassen zur Jugendkunstschule "Aber Hallo e.V."

Die Kinder der Klasse 2a waren am Donnerstag, den 2.11.23 zu Gast in der Jungendkunstschule "Aber Hallo" in Alsdorf. Dort arbeiteten sie unter Anleitung von mehreren KünstlerInnen zum Thema Tierwelten.
Die Kinder bekamen Unterstützung und Begleitung beim Zeichnen, Malen und Gestalten der Skizzen und Skulpturen. So stand ein ganzer Vormittag zur Verfügung, um mit verschiedensten Materialien handwerklich zu arbeiten und zu gestalten.
Die so entstandenen Zeichnungen und Skulpturen wurden am Ende der Veranstaltung präsentiert und durften dann von den Kindern und Begleitern mit nach Hause genommen werden.
Ein toller Tag, auf den sich auch die Erdmännchen und Bären freuen können, die am 9. und 20. November ebenfalls zur Jugendkunstschule fahren.

 

Gewaltfrei Lernen

Nach den Herbstferien sind alle Klassen in die Schülertrainings von "Gewaltfrei Lernen" gestartet. Für jede Klasse finden bis Ende November mindestens zwei Trainingseinheiten, die jeweils zwei Schulstunden dauern, statt. Ziel ist es, die Kinder zu stärken, da starke Kinder sich selbst und anderen helfen können, Konflitke zu vermeiden oder zu lösen.

Zu Beginn des ersten Trainings können im "Monsterspiel" das genaue Wahrnehmen von Körpersprache und das aufeinander Achten trainiert werden. Eine wichtige Regel für alle ist die Stopp-Regel. Die Kinder trainieren, wie sie mit "Bärenstimme" (laut und deutlich, aber ohne wie ein Löwe zu brüllen) und "Bohrerblick" anderen deutlich machen, dass sie etwas nicht möchten. Als "Segelflugzeuge" fliegen die Kinder durch die Halle. Dabei lernen sie, Rücksicht auf andere zu nehmen und sich - falls es dann doch zu einem kleinen Zusammenstoße oder Rempler kommt - aufrichtig zu entschuldigen.  Zum Schluss des ersten Trainings lernen die Kinder noch den schlecht gelaunten Drachen Drago kennen, der andere gerne und oft beleidigt. Sie üben, cool zu bleiben, und die verletztenden Wörter wie von einer dicken Elefantenhaut abperlen zu lassen. Das eine oder andere Kind überrascht Drago auch mit einem coolen Spruch.

Im zweiten Training spielen die Kinder "Hai und Krebs". Dabei muss der Hai dem Krebs die "Perle", einen Schwamm, aus der Zange stibitzen, natürlich wieder so, dass niemandem weh getan wird. Mit dieser "Perle" berühren die Kinder sich danach gegenseitig an verschiedenen Körperteilen, wobei "rote Zonen" (z.B. am Po) ausgespart werden. Die Stopp-Regel wird wiederholt. Die Kinder üben nochmal, deutlich zu sagen, was sie nicht möchten, und selbstbewusst aufzutreten. Außerdem lernen sie den "Siegergriff", mit dem sie sich befreien können, ohne jemand anderen zu verletzen.  Für den Fall, dass die Stopp-Regel auch nach dem 3. Mal keine Wirkung zeigt, üben die Kinder, wie sie sich mit dem "Zauberspruch" ("Ich habe schon dreimal  'Stopp' gesagt, aber sie/ er hört nicht auf.") an die Aufsicht wenden können. Bei verschiedenen Spielen mit Reifen liegt der Fokus auf der Partnerarbeit. So führen die Kinder sich gegenseitig mit geschlossenen Augen "blind" durch die Halle. Das schult die Wahrnehmung und zeigt, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen und vertrauen zu können. Auch in der zweiten Trainingseinheit wird deutlich, dass starke Kinder helfen und Freunde finden. In der letzten Übung "Retten wie der Supermann" lernen sie, wie sie ein anderes Kind aus einer Konfliktsituation befreien können, ohne selbst in den Konflikt zu geraten.

Jetzt heißt es natürlich für alle, das Gelernte im Alltag anzuwenden und weiter zu trainieren.

Kartoffelernte

Kurz vor den Herbstferien (27. und 28. September) und ein knappes halbes Jahr nach der tollen MINT-Woche gab es für die Mäuse und Elefanten ein Wiedersehen mit Familie Meulenbergh. Dieses Mal durften wir das, was wir aus dem Sachunterricht bereits über die Kartoffelpflanze gelernt hatten, auf dem Kartoffelfeld ganz aus der Nähe ansehen und jede Menge Kartoffeln ernten.  In der OGS wurde ein Teil der geernteten Kartoffeln zu leckeren Kartoffelchips verarbeitet.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Meulenbergh für zwei tolle Schulvormittage, die den Kindern und uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden!

 

Führungen auf Burg Rode

Am 26. und 27. September machten sich die Eulen, Marienkäfer und Drachen auf den Weg zur Burg Rode. Das hat ein Kind aus der 4c dazu in sein Erinnerungsheft geschrieben bzw. gemalt:

 

Besuch auf Burg RODE 2023

Vor den Herbstferien waren wir auf Burg Rode. Die Klasse hatte einen Führer, der uns herumbrachte. Wir waren in den Kerkern, im Turm und ganz oben. Ich hatte ein bisschen Höhenangst. Im Turm war es ziemlich staubig. Ich musste niesen. Wir durften sogar eine Armbrust heben. Im Folterkeller waren wir auch. Der Führer hat uns viele Foltergeräte gezeigt, darunter eine Wiege und einen spanischer Reiter.

 

Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz!

Am 18. September bekamen die Mäuse und Elefanten Besuch von PHM Manfred Breuer von der Bundespolizei. Wie in jedem Schuljahr sprach er mit den Drittklässlern über richtiges Verhalten an Bahnanlagen, da diese keine Spielplätze sind. Das machte der Trickfilm "Olis Chance" eindrucksvoll deutlich.

© Deutsche Bahn

 

Flyer Sicher auf Bahnanlagen.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Endlich Paten!

Am 8. September, genau einen Monat nach dem ersten Schultag der Füchse, Pinguine und Zebras, fand endlich die erste Patenaktion mit den Mäusen und Elefanten statt. Jedes Kind aus der ersten Klasse hat nun eine Patin oder einen Paten aus dem 3. Schuljahr. Gemeinsam wurde ein kleines Faltbuch als Erinnerung an das kleine Theaterstück am Einschulungstag - "Die Schildkröte kommt in die Schule" - erstellt und gemeinsam gefrühstückt. Wir freuen uns auf viele weitere Patenaktionen!

 

Einschulung 2024

Am 8. August wurden unsere neuen Füchse, Pinguine und Zebras eingeschult. Viele Familien kamen der Einladung zum Einschulungsgottesdienst in St. Willibrord nach. Wir bedanken uns herzlich bei Gemeindereferent Mario Hellebrandt, der die Kinder unter dem Motto "Aufbruch in ein neues Land" auf den neuen Lebensabschnitt einstimmte. Um 10.00 Uhr trafen sich dann alle Schulkinder und ihre Angehörigen auf dem oberen Schulhof. Die großen Paten aus der Maus- und der Elefantenklasse kamen dazu und führten für ihre neuen Paten das Stück "Die Schildkröte kommt in die Schule" auf. Danach rief Frau Ehrt alle neuen Schulkinder auf, damit sie ihren Lehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in die toll vorbereiteten Klassenräume folgen konnten. Die Eltern und Angehörigen wurden in dieser Zeit von unserem OGS-Team mit Kaffee, Wasser und Keksen versorgt und spendeten eifrig für unseren Förderverein - herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen allen Füchsen, Pinguinen und Zebras einen guten Start in eine wunderbare Grundschulzeit!

 

Druckversion | Sitemap
Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 25.04.2024