Pädagogische Leitsätze

Die Grundschule Alt-Merkstein setzt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag auf der Grundlage der Landesverfassung, des Schulgesetzes sowie der Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen um.

Ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen

• fördern wir alle Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend,
  • helfen ihnen dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln,
  • vermitteln ihnen grundlegende Kenntnisse unserer Kulturtechniken und
  • bringen ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entfaltung.

Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

• Wir schaffen eine kindgerechte, anregungsreiche und entspannte Lernatmosphäre.
  • Wir fördern ein für die Schulgemeinschaft verantwortungsbewusstes Verhalten und demokratisches Handeln unter Wahrung der Individualität.
  • Wir fördern bei den Kindern von Toleranz und Friedfertigkeit geprägte Grundeinstellungen.
  • Wir fördern bei den Kindern eigenverantwortliches Arbeiten sowie das Zusammenarbeiten und kooperative Fähigkeiten.
  • Wir fördern Orientierung in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien und altersgerechten Umgang mit ihnen.
  • Wir erziehen zu umweltbewusstem Handeln.
  • Wir führen die Kinder zur Teilhabe am kulturellen Leben hin.
  • Wir fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten.
  • Wir öffnen die Schule für Aktivitäten im kommunalen Umfeld.
  • Wir verstehen Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule und beteiligen die Eltern an der Gestaltung unseres Schullebens.
Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 27.03.2024