Schulerweiterung

Die Grundschule Alt Merkstein wird bis ins Schuljahr 2025-26 auf eine regelmäßige Dreizügigkeit wachsen.

Gründe dafür sind steigende Geburtenzahlen, Zuzüge und die Erschließung des Neubaugebietes „An der Herrenstraß“. Die damit verbundenen Bedarfe für die Schule in Bezug auf benötigte Räumlichkeiten sind der Stadt Herzogenrath als Schulträger bekannt und haben von ihrer Seite bauliche Maßnahmen initiiert:

Seit Sommer 2021 wird auf dem oberen Schulhof gebaut. Zuerst ist eine Containeranlage als provisorische zusätzliche Raumlösung entstanden. Ab Herbst 2023 fanden weitere vorbereitende Arbeiten für die Baumaßnahmen auf dem oberen Schulhof statt. Im  Februar 2024 wurde dort die Baustelle eingerichtet. Die Abriss- und Erdarbeiten haben begonnen. Der erste Spatenstich war am 28. Februar 2024. Ab jetzt muss fleißig gegraben werden...

28. Februar 2024 - Erster Spatenstich

Bei schönstem Sonnenschein fand der erste Spatenstich mit unserem Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian statt. Außer ihm waren viele Gäste aus Verwaltungsvorstand, Verwaltung, Politik. dem ausführenden Architekturbüro, der Baufirma der Schulpflegschaft und Elternschaft gekommen. Nach der feierlichen musikalischen Einstimmung durch die Kinder unseres Schulchors unter Leitung von Gaby Bayer-Ortmanns sprachen der Bürgermeister, die Beigeordnete für Soziales, Bildung und Familie Renate Wallraff, der Technische Beigeordnete Franz-Josef Türck-Hövener und die Schulleiterin Anika Ehrt. Nach einer weiteren musikalischen Darbietung des Schulchors folgte der Spatenstich, der auch den Kindern viel Freude machte. Im Anschluss wurde der Start des Erweiterungsbaus noch mit Getränken und "Häppchen" gefeiert.

Februar 2024 -

Es geht los!

Oktober 2023 bis Februar 2024 -

Schaffen eines neuen Zugangs zum oberen Schulhof und weitere vorbereitende Maßnahmen für die Einrichtung der Baustelle