Der Förderverein unterstützt schulische Aktivitäten auf vielfältige Weise.

Leseförderung
In jedem Schuljahr finanziert der Förderverein Aktivitäten im Rahmen der Lesewoche vor Ostern. Dies können Autorenlesungen oder thematisch passende Theaterstücke sein.

Regelmäßig erhält die Schule Mittel zur Anschaffung neuer Bücher für die Schülerbücherei.
Kulturelle Bildung
Der Förderverein unterstützt die Fahrt unserer Schulkinder zum Theater Aachen in der Vorweihnachtszeit.
Konzerte für Kinder werden ebenfalls unterstützt.

Musische Bildung
Seit Herbst 2008 beteiligt sich der Förderverein an der Finanzierung unseres Schulchors. Aktuell gibt es zwei Gruppen, die einmal wöchentlich proben.

In jedem Schuljahr besuchen Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Herzogenrath unsere Schule und stellen ihre Instrumente in den Klassen vor.

Der Förderverein finanzierte ebenfalls die Anschaffung neuer Orffscher Instrumente.

Bewegungsförderung
Spielgeräte für die Pausen wie Bälle, Seile, Pedalos, Diabolos und andere Spiele werden vom Förderverein angeschafft und bei Bedarf erneuert und ergänzt.

Ein Klassensatz Badminton-Schläger für den Sportunterricht wurde ebenfalls aus Mitteln des Fördervereins angeschafft.

Für unsere Schulmannschaften (Leichtathletik, Fußball, Handball) wurden einheitliche T-Shirts angeschafft.

Naturkunde
In jedem Jahr unternehmen die Viertklässler eine von einer Biologin geführte halbtägige Exkursion in das Wurmtal auf niederländischer Seite. Das Honorar bezahlt der Förderverein.
Neue Medien
Der Förderverein finanziert die Lizenzen für das Leseförderprogramm "Antolin" und das Mathematikprogramm "Mathepirat" sowie weitere Lernsoftware.
Beamer im English Classroom

Im Oktober 2011 finanzierte der Förderverein einen fest an der Decke installierten Beamer sowie eine elektrische Leinwand. Angeschlossen sind ebenfalls ein DVD-Player, ein CD-Player, eine Stereo-Anlage sowie ein PC.

Unterrichtsmaterial
Nachdem der Förderverein die Ausstattung des English Classroom finanziert hat, beteiligt er sich zu 50 % an der Anschaffung der Activity Books.

Für den Sachunterricht wurden die beiden Experimentierboxen "Luft" und "Wasser" angeschafft.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Grundschule Alt-Merkstein - aktualisiert 10.05.2019